MEDIEN - Künstlerei ARTplus

Direkt zum Seiteninhalt
KÜNSTLEREI ARTplus

Bezirksblätter vom 7. Juli 2023 - Artikel von Katharina Geiger, Purkersdorf:
ArtPlus
Johanna Knie unterrichtet Malerei mit Leidenschaft
7. Juli 2023, 21:26 Uhr
PURKERSDORF. "Ich wollte schon immer etwas mit Kunst machen", erinnert sich Johanna Knie. Als sie 15 war, starb jedoch ihr Vater, weshalb sie sich gegen ein Kunststudium entschloss. "Ich wollte meiner Mama nicht auf der Tasche liegen, deshalb entschied ich mich für Pharmazie und nebenbei das Kunststudium", erklärt die Künstlerin. Bald jedoch bekam Johanna Knie ihr erstes Kind und das Nebenstudium legte sie auf Eis. Erst nachdem ihre Kinder dann erwachsen und aus dem Haus waren, widmete sie sich wieder der Kunst.

Anderen Kunst lehren
Sie selbst machte dann einen Malkurs und entdeckte besonders die Aquarellmalerei und Acrylmalerei für sich. Etwas später entschloss sie sich, selbst Kurse zu geben. "Meine Mallehrerin meinte, wenn nicht ich, wer sonst", erinnert sich Knie lachend. Ihr Verein ArtPlus organisiert regelmäßig Veranstaltungen wie zum Beispiel Malkuse, Papierschöpfen aber auch einen Oster- und Weihnachtsmarkt oder Buchpräsentationen.

Termine
Diverse Termine findest du hier (alle in der Künstlerei):
Kunst & Krempel - am 19. und 20. August
Malworkshop - 21., 22., 23. und 25. August von 9-17 Uhr
Ferienspiel - 24. August von 10-17 Uhr
Tage der Offenen Ateliers - 21. und 22. Oktober von 10 bis 17 Uhr
Malkurse - jeden Mittwoch
Bezirksblätter vom 20. Mai 2020 - Artikel von Sabine Schwarz, Purkersdorf:
Purkersdorf wird bald bunter
Die Stadtgemeinde unterstützt nun ihre Künstler in der Region
(Fotos zur Verfügung gestellt durch Stadtgemeinde Purkersdorf)

KUNST UND KULTUR
Buntes Purkersdorf
Autor: Sabine Schwarz aus Purkersdorf
PURKERSDORF. (pa) Corona hat nicht nur die Veranstaltungskalender leergefegt, sondern auch die Plakatflächen, auf denen diese Veranstaltungen üblicherweise beworben werden. Über 200 solche Flächen sind in der Stadt momentan frei – daher hat sich die Stadtgemeinde Purkersdorf etwas überlegt.
Künstler unterstützen
Langsam öffnet das Land wieder, aber Kunst und Kultur sind von den Maßnahmen zur Einschränkung von COVID-19 weiterhin stark betroffen. Wenngleich große Museen wieder öffnen, so sind für viele kleinere Kulturräume und Galerien die aktuellen Hygienebestimmungen kaum umsetzbar. Um Künstler aus der Umgebung dennoch einen Raum zu bieten, auf sich und ihre Lage aufmerksam zu machen, hat die Stadt nun beschlossen, ihre Flächen zu Verfügung zu stellen.
Große Begeisterung
Die Mitglieder der „Künstlerei“ waren sofort Feuer Flamme für die Idee und haben bereits erste Werke fertiggestellt. Die „Künstlerei“, ein Kulturraum, der von der Stadtgemeinde zu Verfügung gestellt und von Verein ArtPlus betrieben wird, befindet sich gerade in der Fertigstellung. „Wir sind mit unseren Umbauarbeiten bald fertig und freuen uns, mit dieser Aktion vor der Eröffnung auf uns aufmerksam zu machen“, sagt Obfrau Hanna Knie.
Kreative der Region
Auch die Stadtgalerie in der Bühne hat zugesagt, mit ihrem Netzwerk die Aktion zu unterstützen und die Kunst in den Öffentlichen Raum zu tragen. Vizebürgermeister Andreas Kirnberger freut sich, dass die 'Kreativen der Region' mitmachen wollen. „Die Stadt wird dadurch bunter und wir setzen ein Zeichen, dass die Kultur in Purkersdorf auch in schlechten Zeiten einen hohen Stellenwert hat. Wir haben auch den Gewerbetreibenden am Hauptplatz das Angebot gemacht, denn die wurden von den Einschränkungen ebenfalls hart getroffen und die Krise hat gezeigt, wie wichtig die Erhaltung und Förderung regionaler Versorgungsstrukturen sind.“
Dauer der Aktion
Ab nächster Woche werden die ersten Werke in den Plakatflächen zu sehen sein. Wie lange die Freiluftausstellung dauern wird, hängt vor allem davon ab, wann wieder Veranstaltungen zu bewerben sein werden. Aber solange es Platz gibt, wird Purkersdorf bemüht sein, ihn mit Kunst zu füllen.
Artikel zum Nachlesen
ARTplus Kunst und Design verwaltet DEN Künstlertreff in Purkersdorf! Hier entsteht Kunst, diese wird hier gelebt und präsentiert.

Unsere Obfrau Mag. Johanna Knie hat in Absprache mit der Gemeinde Purkersdorf, Bgm. Ing. Stefan Steinbichler und Kulturstadträtin Ingrid Schlögl, mit Begeisterung das Projekt KÜNSTLEREI übernommen.
Hier wird ein sehr renovierungsbedürftiges Haus der Gemeinde durch den Verein - inklusive tatkräftiger Mithilfe unserer Mitglieder - wieder Instand gesetzt.
Nach Fertigstellung steht die KÜNSTLEREI allen Kunstinteressierten für kreative Treffen, Ausstellungen usw. im Bereich Kunsthandwerk zur Verfügung.  
Fotoquelle: Birgit Kindler, NÖN Redaktionsleiterin Purkersdorf
PROJEKTBERICHTE von Birgit Kindler, NÖN:
Portrait Mag. Johanna KNIE und das Projekt KÜNSTLEREI
NÖN-Artikel vom 9. Jänner 2020 (Markus Huebmer)
Verein ARTPlus saniert für Kunst und Kultur
NÖN-Artikel vom 10. Juli 2019 (Birgit Kindler)
Zurück zum Seiteninhalt